WSV feiert Sprintstadtmeister und 70 Jahre WSV Imst

Aus rund 70 Teilnehmern wurden die Stadtmeister 2018 gekürt. Im Rahmen der Siegerehrung wurde auch das runde Jubiläum „70 Jahren Wassersport in Imst“ gefeiert.

Trotzdem der Sommer eine Pause einlegte, fanden sich am Samstag rund 70 Teilnehmer im Imster Schwimmbad ein, um den Sprintstadtmeister 2018 zu ermitteln. Geschwommen wurden 25 m Brust, 25 m Delphin, 25 m Rücken, 25 m Freistil sowie 100 m Lagen. Um den Sieg in einer Klasse einzufahren, musste in allen 5 Disziplinen angetreten werden. Die Laufzeiten wurden im Anschluss an die Rennen addiert – die umgerechnet meisten Punkte führten dann zum Sieg.

Bei den Herren siegte Neo-Holländer Tobias Oberkofler, der extra aus Maastricht einflog, vor Vereinstrainer Josua Haueis und Youngster Nils Rotter. Bei den Damen machten sich die Ennemoser-Zwillinge den Sieg unter sich aus. Lena setzte sich gegen Schwester Lisa sowie der Drittplatzierten Frederike Bolz durch.

Die Altersklasse 3 gewann Norbert Schatz, Ulrike Lanner war in der Altersklasse 2 unschlagbar. Bei den Schwimmern der Altersklasse 1 schwamm Alexandra Rossetti bei den Damen sowie Martin Tabernig bei den Herren die Bestzeiten. Die Kinder- und Jugendklassen wurden angeführt von Eva Kiechl und Nils Rotter (Jahrgang 2004/05), Mair Julia und Alexander Krismer (Jahrgang 2006/07), Pirschner Madlen und Emil Scherl (Jahrgang 2008/09) sowie im Jahrgang 2010 Sarah Mayr durch. Bei den Brettlschwimmern konnten Sarah Mair und Jakob Pall (2011) überzeugen.
Zwischen den Bewerben konnten sich Jung und Alt an den vom ASVÖ zur Verfügung gestellten Riesengummibällen vergnügen.
Die Preise bei der Siegerehrung wurden von Gemeinderat Thomas Schatz sowie Sparkassenvertreter Thomas Schultes überreicht. Anschließend an die Siegerehrung wurden die Stadtmeister fest hochgelebt. Zudem wurde „70 Jahre Wassersport in Imst“ gefeiert. Von den 20 Schwimmern, die in den 50ern und 60ern für Imst bei Schwimmwettbewerben an den Start gingen, ließen es sich rund die Hälfte nicht nehmen, auch heuer wieder ins Wasser zu springen und ihr Bestes zu geben.

Geehrt wurde zudem der langjährige Kassier des WSV Imst Dr. Helmut Forster für 50 Jahre treue Dienste im Verein. Der Schatzmeister war mit 77 Jahren auch der älteste Teilnehmer in diesem Jahr.
Bildmaterial von den Stadtmeisterschaften 2018 finden sich auf der Facebookseite des WSV Imst sowie auf der Homepage des Vereins (www.wassersportverein-imst.at)

Stadtmeister 2018: Lena Ennemoser und Tobias Oberkofler; Brettlschwimmer: Sarah Mair und Jakob Pall; Jg. 2010: Sarah Mayr, Jg. 2008/09: Madlen Pirschner und Emil Scherl; Jg. 2006/07: Julia Mair und Alexander Krismer; Jg. 2004/05: Eva Kiechl und Nils Rotter; AK 1: Alexandra Rossetti und Martin Tabernig; AK 2: Ulrike Lanner; AK 3: Norbert Schatz