Nils top bei den österreichischen Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften 2020

Nils Rotter hat wieder voll zugeschlagen

Von 1. bis 5. August 2020 fanden im Hallenbad „Auster“ in Graz die Österreichischen Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften im Schwimmen auf der 50m-Bahn statt. Die Veranstaltung war coronabedingt für Zuschauer leider nicht zugelassen, was zwar die Stimmung in der Halle etwas trübte, nicht jedoch den Ehrgeiz der AthletInnen. Insgesamt 5 SchwimmerInnen konnten sich für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio qualifizieren.
Für den Wassersportverein Imst startete Nils Rotter wenige Tage nach seinem 15. Geburtstag in Graz und zwar in den Disziplinen 100m Freistil, 200m Lagen, 100m bzw. 200m Schmetterling sowie 100m Rücken.
Bereits in seinem ersten Lauf knackte Nils die 1 Minuten-Barriere über 100m Freistil und schwamm mit 58,86 sec. eine tolle neue persönliche Bestzeit.
In dieser Tonart ging es dann auch weiter, neue persönliche Bestzeiten über 200m Lagen (2.28,03 min, 5,7sec verbessert) und 100m Rücken (1.08,86 min, -6,9 sec.) folgten.
Als nächstes standen die 200m Schmetterling auf dem Programm, mit Sicherheit die kraftraubendste Disziplin im Schwimmsport. Nils ging aufs Ganze, teilte sich das Rennen optimal ein und pulverisierte mit 2.28,03 min seine Bestzeit um volle 13 Sekunden. Mit dieser Zeit qualifizierte sich Nils völlig unerwartet für das B-Finale der besten 20 Schwimmer aus allen Altersklassen. Dort konnte er seine tolle Zeit aus dem ersten Lauf bestätigen, 200m Schmetterling 2mal an einem Nachmittag, eine Kraftanstrengung der besonderen Art.
Als letzter Bewerb folgten die 100m Schmetterling, zweifellos die stärkste Disziplin von Nils. Voll motiviert ging er ins Rennen und verbesserte mit 1.01,81 min seine Bestzeit um 4,7 Sekunden. Hatte Nils bis dahin durchwegs Plätze im Mittelfeld seiner Konkurrenten belegt, so stieß er mit dieser Zeit ins Spitzenfeld der österreichischen Schwimmer seines Alter vor und belegte den hervorragenden 4. Platz, nur eine Zehntelsekunde hinter der Silbermedaille.
Der WSV Imst mit Obfrau Angelika Linser sowie Trainer Peter Kriegelsteiner zeigten sich über den Erfolg von Nils sehr erfreut und gratulierten herzlich.