Schwimmwochen mit Imster Volksschulen

WSV brachte in Zusammenarbeit mit dem ASVÖ und der Stadtgemeinde Imst insgesamt 130 Kindern aus den drei Volksschulen den Wassersport nahe.

„Imster Kinder schwimmfit zu machen ist ein wichtiges Ziel unseres Vereins – und das ist uns auch dieses Jahr wieder sehr gut gelungen“, erklären die Schwimmlehrer Josua, Angelika, Celina, Susanne, Lisi, Christiane, Anna und Sofie. Stolz kann der Verein auf dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem ASVÖ und der Stadtgemeinde Imst auch wirklich sein. Dieses Jahr profitierten insgesamt 130 Kinder aus den zweiten Klassen der Volksschulen von dieser bereits seit einigen Jahren durchgeführten Veranstaltung. „Unser Verein stellt pro Schwimmwoche drei Schwimmlehrer zur Verfügung, der ASVÖ übernimmt die Kosten der Schwimmlehrer und die Stadt Imst, wo sich Sportreferent Thomas Schatz sehr für diese Aktion eingesetzt hat, stemmte erstmals die Fahrtkosten für den Bus, da wir die nächstgelegene Möglichkeit für die Schwimmkurse in Pettneu haben.“

Die Kinder waren mit Feuereier dabei und nach Abschluss der Schwimmtage unter fachkundiger Aufsicht schafften bei der abschließenden Schwimmprüfung 60 Kinder das Freischwimmer- und 50 das Frühschwimmerabzeichen. Weitere 10 Schüler konnten zum Abschluss eine beachtliche Distanz ohne Schwimmhilfe absolvieren und sich somit als Schwimmer bezeichnen.

Ungefähr der Hälfte der Schüler bietet der Wassersportverein Imst, anschließend an die Schwimmwochen, ein zusätzliches 3-wöchiges gratis Schnuppertraining an. Dabei können sich die jungen Schwimmtalente selbst überlegen, ob sie diese Möglichkeit lieber im Telfer Hallenbad oder im Sommer im Imster Schwimmbad wahrnehmen wollen.

„Ich bin sehr stolz auf die Schüler! Und als Obfrau möchte ich noch kurz anmerken, dass die Zusammenarbeit mit den drei Schulen, den beteiligten Lehrer und der Stadtgemeinde Imst wirklich vorbildlich war“, zieht Linser ein erfolgreiches Resümee.

Das Team des Wassersportvereins freut sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.